Home News Hunde Würfe Zucht Wir in der Zucht Gästebuch Links Impressum


Wir haben eine ruhende Zuchtstätte, da unsere drei Damen alle ihren wohlverdienten Ruhestand genießen dürfen.
Wir stehen Elo®-Interessenten und unseren Welpenfamilien natürlich weiterhin mit Rat und Tat
bei allen Fragen rund um den Elo® gerne zur Seite!
 

Unsere Wurfkiste steht im Wintergarten, sodass wir und auch die Hündin alles gut überblicken können. Ebenso bauen sie so früh eine Bindung zum Menschen auf, da man nicht ohne ein kurzes knuddeln vorbei gehen kann! Mit ca. 2,5 Wochen wird die Wurfkiste langsam in einen großen Auslauf im Wintergarten umgebaut. Dort kann wild getobt und gespielt werden, da viele verschiedene Spielsachen zu Verfügung stehen.

 

 

Im Auslauf steht eine Kiste mit Einstreu und Heu, sodass die Welpen bei der Abgabe fast stubenrein sind. Sie lernen viele Reize und Geräusche wie z.B. Staubsauger, Klingel, Telefon, ferngesteuerte Autos .... kennen. Wir bemühen uns, den Welpen soviel wie möglich vertraut zu machen. Für uns ist es sehr wichtig, dass die zukünftigen Welpenfamilien ihren Strolch des öfteren (wöchentlich) besuchen kommen, damit der Welpe sich schon früh an die Familie gewöhnt und später der Abschied nicht allzu schlimm ist, da ihm die Familie bereits vertraut ist.

 

 

Mit ca. 4 Wochen kommen die Welpen -wenn das Wetter mitmacht- in den Auslauf im Garten. Klapperdosenvorhang und Tunnel sind dort die beliebtesten Spielsachen doch auch das Sonnen macht den Welpen Spaß. Später machen unsere Welpen mit dem Strolche Express die Gegend unsicher. Sie lernen Autobahn, Straße, Feld und Wald kennen und dürfen auch mal mit Mama frei laufen. Dabei fahren wir auch immer mit dem Auto, sodass schon früh das Autofahren kein Problem mehr ist. Ebenso werden sie mit Halsband, Leine und Geschirr vertraut gemacht.

 

 

Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, unsere Welpen so zu prägen, um ihnen eine optimalen Start in ihr neues Leben bei ihrer Familie zu geben. Unsere Welpen werden alle 2 Wochen entwurmt und sind zum Zeitpunkt der Abgabe geimpft, gechippt und bei Tasso angemeldet. Außerdem bekommen die Welpenfamilien neben der Ahnentafel der EZFG e.V. einen Infoordner und Welpenstartersets von uns mit.

 

 

Unsere Welpen geben wir nur in verantwortungsvolle Hände ab. Nach der Abgabe stehen wir den Welpenfamilien immer mit Rat und Tat zur Seite und freuen uns über Wiedersehen und Bilder unserer Strolche. Der Kontakt nach der Abgabe ist für uns sehr wichtig!

 

Unser Zuchtziel ist es gesunde, wesensfeste und standardtypische Elos mit gutem Gebäude und wenig Jagdtriebveranlagung zu züchten. Dabei achten wir bei der Auswahl der Partner für unsere Hündinnen besonders auf die guten Wesens- und Gesundheitseigenschaften.

© Michaela Kuhn